Mein Service für mehr Nutzwert

Die gutachterliche Tätigkeit ist eine gewissenhafte und vertrauensvolle Aufgabe.
Daher können Sie nachfolgendes von mir erwarten:

Ablauf meiner Dienstleistung

Nach Eingang der Schadensmeldung werde ich umgehend einen Ortstermin zur Klärung der Sachlage mit den betroffenen vornehmen/vereinbaren.

Beim Ortstermin werden alle relevanten Gegebenheiten zum schaden festgestellt und eventuell mit dem Verursacher oder Betroffenen erörtert. Dies dient zur objektiven Bewertung der Situation.

Im Anschluss erfolgt eine aussagekräftige Fotodokumentation zur optischen Wiedergabe des Schadens.

Der Auftraggeber erhält am selben Tag einen Vorbericht mit den relevanten Feststellungen und Bildaufnahmen.

Nach 3-4 Tagen wird das Gutachten bei Klärung-/Eingang der Wiederherstellungskosten Anhand von Kostenangeboten an den Auftraggeber gesendet, um die Kostenübernahme an die benötigten Gewerke zu bestätigen-/zu erteilen.

Auf Wunsch kann ich alle Tätigkeiten (Bauleitung, Überwachung, Abnahme u.v.m.) bis zur Fertigstellung der zu erbringenden schadenbedingten Arbeiten übernehmen.

Neutralität

Gutachten werden vom Sachverständigen unabhängig und strikt neutral erstellt.
Vor den Gerichten werde ich auch deshalb anerkannt.

Schäden in-/an Gebäuden

Es gibt viele unterschiedliche Schadenskategorien rund um Wohnungen, Gebäuden und Grundstücke, die teilweise hohe Kosten verursachen können. Ich bin für jede Art von Schaden ein ausgewiesener Experte. Meine langjährige Erfahrung macht mich zum idealen Sachverständigen für Versicherungen und Versicherte, Privatkunden, Banken und Firmen. Meine Arbeit umfasst die Feststellung der Schadensursache, Gutachten für alle Sach- und Haftpflichtschäden bis hin zur Beratung der präventiven Schadenverhütung.

Kundenservice

Mein Sachverständigen Büro setzt u. a. interne EDV-Programme ein, um Ihnen so eine angenehme, schnelle und bequeme Gutachtenerstattung zu bieten.
Jedes schriftliche Gutachten wird als Maildokument (PDF-Datei) hergestellt. Somit kann die Datei nicht geändert werden und ist digital unterschrieben. Sie erhalten das elektronische Gutachten immer vor der Zustellung der gedruckten Version. Durch diese vorzeitige Zustellung sind Sie drei bis fünf Tage vor der Postzustellung des gedruckten Gutachtens zum Schaden informiert.

Service: vor Ort

Bei der fachkundigen Ortsbegehung, welche umgehend nach bekannt werden des Schadenfalles erfolgt, werden mit einer gründlichen Bestandsanalyse zzügl. den erforderlichen Messungen (Raumluftmessung, Feuchtebelastung, Mykometer-  Untersuchung- sowie Aufmaß), die Schäden incl. einer Fotodokumentation festgehalten. Die Schäden im- oder am Gebäude werden fach- und sachlich präzise festgestellt und anschließend dokumentiert.

Service: „Zurecht Geld sparen“

Auf besonderem Wunsch nehme ich Kontakt mit dem jeweiligen Versicherer-/Rechtsanwalt auf, um die mir aufgefallenen und festgestellten Schäden weiterzuleiten. Nach dem Ortstermin werden die Feststellungen mit Ihnen und ggf. mit dem Versicherer/Anwalt oder Verursacher erörtert und die gemeinsame Fragestellung zu den neuen Erkenntnissen vom Ortstermin präzisiert. Diese Vorgehensweise spart Zeit (Honorar) und optimiert die Gutachtenerstellung zum Zweck des Gutachtens.

Flexibilität und Kompetenz

Mein Experten-/Sachverständigen Büro bietet eine rasche kompetente Erfassung der Sachlage vor Ort. Kaum ein Schaden, ob Haftpflicht-, Versicherung,- Gewährleistung oder technischer Schaden – den ich noch nicht bewertet habe. Das garantiert meine langjährige Erfahrung aus den Bereichen technische Schäden und Projektsteuerung, Ausbau-/Bau, Bauleitung, sowie aus dem Sachverständigenwesen für Schäden in-/an Gebäuden. Viele Kunden, darunter große Versicherungsgesellschaften, Rechtsanwaltskanzleien, Unternehmensgruppen, Kommunen, Banken, private Bauherren, haben mir aus Überzeugung die Treue bewiesen.

Kosten-/Abrechnung

Die durch meine Tätigkeit entstehenden Kosten trägt der Auftraggeber. Dies ist unabhängig von dem Ergebnis des Gutachtens. Die Kosten werden nach dem erforderlichen Aufwand …

    • für den Zeitaufwand je angefangene Stunde,
  • für die Fahrtkosten je Kilometer,
  • für Porto, Kopien, Fotos usw. nach der aufgeführten Menge berechnet.

Weiteres erfahren sie bei Ihrer Kontaktaufnahme